Gladenbach Mitte

Abteilung Gladenbach Mitte

Zu den Aufgaben der Einsatzabteilung der Feuerwehr Gladenbach zählen Brände, Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, Personensuche, Hilfe bei Gefahrgutunfällen Ölschadensbekämpfung, Hochwasserbekämpfung und Aufräumarbeiten nach Unwettern. Im überörtlichen Brandschutz unterstützen wir im Bedarfsfall auch in den Nachbargemeinden Bad Endbach und Lohra.

Dies ist ein umfangreiches Aufgabengebiet, das großes Engagement und einen hohen Ausbildungsstand erfordert. Diesen erreichen unsere aktiven Mitglieder durch regelmäßige Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, sowohl bei internen Übungen als auch bei externen Schulungen.

Die Jugendfeuerwehr ist die Zukunft der Feuerwehr
Hier werden die Einsatzkräfte von Morgen ausgebildet. Bei vielen spannenden und praxisnahen Übungen lernt man hier Feuerwehrarbeit von Grund auf. Spaß und Action bei gemeinsamen Ausflügen kommen auch nicht zu kurz.

Fire Kids

Hier werden die Jugendfeuerwehrleute von Morgen kindgerecht auf die Übernahme in die Jugendfeuerwehr vorbereitet. Hier lernt man vieles über das Feuer allgemein, das Verhalten im Notfall und alles was man in der Feuerwehr, beim Rettungsdienst, beim Technischen Hilfswerk so macht.

Ehren- und Altersabteilung

Und wenn man irgendwann mal die Altersgrenze der Einsatzabteilung erreicht hat darf man sich weiter als Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung betätigen. Arbeit ist immer genug da, es gibt genug zu organisieren und man kann sich soweit beschäftigen wie man möchte oder einfach die Gesellschaft geniessen.

Wo engagiert sich die Feuerwehr Gladenbach noch?

Die Feuerwehr engagiert sich weiterhin innerhalb der Stadt Gladenbach durch einen Brandschutzdienst beim Kirschenmarkt, durch die alljährliche Weihnachtsbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr im Januar, durch die Organisation eines Angebotes im Zuge des Ferienpasses sowie durch die Veranstaltung eines Tages der offenen Tür an jedem letzten Wochenende im August.

Unsere Fahrzeuge

Ansprechpartner: