Römershausen

Abteilung Römershausen

Die Feuerwehr Römershausen wurde 1936 gegründet. Zurzeit sind 20 Männer und Frauen in der Einsatzabteilung aktiv. Ein Großteil der Kräfte der Einsatzabteilung war vorher in der eigenen Jugendfeuerwehr aktiv. Die Jugendfeuerwehr wurde im Jahr 2000 gegründet – seitdem sind im Schnitt jedes Jahr zwischen 5 und 15 Kinder in der Jugendfeuerwehr aktiv gewesen. Ohne die gute und kontinuierliche Jugendarbeit in den letzten Jahren, würde die Einsatzabteilung heute personell nicht so gut aufgestellt sein wie sie es aktuell ist.

Das Einsatzfahrzeug unserer Abteilung ist ein TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug). Aufgebaut ist es auf einem Fahrgestell MercedesBenz D308 und wurde 1994 von FGL Luckenwalde gebaut. Zusätzlich zur Standardbeladung ist ein mobiler Faltbehälter für 2500 Liter Löschwasser verlastet. Außerdem wird je nach Einsatzstichwort eine Kettensäge mit Zubehör mitgeführt.

Das Gerätehaus hat im Jahr 1999 einen großzügigen Anbau als neue Fahrzeughalle erhalten. Im Untergeschoss befinden sich neben der Fahrzeughalle noch der Umkleidebereich für die Einsatzkräfte und eine vom Feuerwehrverein genutzte Küche. Im Obergeschoss befinden sich der Schulungsraum mit Teeküche und die Toiletten.

Wehrführer: Marco Steidl (wf.roemershausen@ff-gladenbach.de
Jugendwart: Benjamin Hergert