Kats

unser Katastrophenschutz

Der Katastrophenschutz-Zug (KatS-Zug) der Stadt Gladenbach ist eine gemischte Einheit aus Mitgliedern fast aller Gladenbacher Stadtteil-Wehren. Die Aufstellung eines KatS-Zuges ist per Gesetz eine Pflichtaufgabe jeder Kommune/jeder Stadt in Hessen. Unsere Aufgabe ist in erster Linie die überörtliche Hilfeleistung für andere Kommunen im Landkreis, aber auch in ganz Hessen bzw. ganz Deutschland. In den letzten Jahren haben wir die verschiedensten Einsatzaufträge erhalten. Hier einige Beispiele:

- 2002 und 2010 Oder-Hochwasser in Ostdeutschland
- 2015 Flüchtlingskrise (Unterstützung Aufbau Zeltstadt in Stadtallendorf als Erstaufnahmeeinrichtung)
- 2018 Hochwasser in Kirchhain nach Extrem-Unwetter
- 2022 Flüchtlingskrise nach Ukrainekonflikt (Unterstützung Aufbau Zeltstadt in Dautphetal als Notunterkunft)

Um die oben genannten Einsätze abarbeiten zu können, ist unser Zug mit den drei folgenden Fahrzeugen ausgestattet:

- Führungsfahrzeug, MTW Mercedes Vito, stationiert am Standort der Abtl. Erdhausen/Kehlnbach , Indienststellung 2020
- 1. Löschfahrzeug, LF 10/6 KatS Land Hessen, stationiert am Standort der Abtl. Erdhausen/Kehlnbach, Indienststellung 2005
- 2. Löschfahrzeug, LF 20 KatS Bund, stationiert am Standort der Abtl. Weidenhausen, Indienststellung 2021

Aktuell besteht unser Zug aus ca. 45 Mitgliedern & unsere Ausbildungsveranstaltungen finden alle 3 Monate statt.

Ihr habt Interesse bei uns mitzumachen? Dann kommt gerne auf uns zu!

Die Ansprechpartner:

Maik Waldschmidt