Weidenhausen

Einsatzabteilung

Als sich im Jahr 1928 Bürger aus Weidenhausen zusammenfanden, um eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen, geschah dies aus dem Gedanken heraus, in Kameradschaft dem nächsten zu helfen und genau dies wird auch heute noch von den derzeit 31 aktiven der Einsatzabteilung fortgeführt. Hierbei spielt, damals wie heute, der Leitspruch der Feuerwehr eine große Rolle – Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!

Die Einsatzabteilung steht unter der Leitung des Wehrführers Alexander Scheiwe. Ihm zur Seite steht als Stellvertreter Tobias Pitz.

Ehren- und Altersabteilung

In die Ehren- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr werden Kameradinnen und Kameraden übernommen, die aus dem aktiven Feuerwehrdienst der Einsatzabteilung (endet mit 60 bzw. 65 Jahren) oder des Musikzuges, aus Altersgründen oder gesundheitlichen Gründen ausscheiden. Derzeit besteht diese Abteilung aus 12 Mitgliedern.

Die Sprecherin der Ehren- und Altersabteilung ist Gerlinde Franz.

Feuerwehr-Verein

Außer den aktiven der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, des Musikzuges und der Ehren- und Altersabteilung gibt es in Weidenhausen den Verein „Freiwillige Feuerwehr Weidenhausen e.V.“ mit derzeit 300 Mitgliedern. Feste jährliche Termine wie z.B. der 30.April (Mit Musik in den Mai), der 1.Mai (Maibratpartie) oder der 29.Dezember (Winterwanderung) sind feste Bestandteile des Jahresprogramms.

Geführt wird der Feuerwehr-Verein von der Vorsitzenden Daniela Klose. Ihr zur Seite steht als Ihre Stellvertreterin Maria Müller.

Wehrführung

Person 1

Wehrführer

Person 2

Stellv. Wehrführer

Person 3

Unsere Fahrzeuge

Mannschaftstransportwagen (MTW)

Der MTW wird überwiegend zum Transportieren von Einsatzkräften oder Jugendfeuerwehrmitglieder und zum Transportieren von Instrumenten des Musikzuges genutzt.

Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6)

Das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 dient der Brandbekämpfung, der Wasserförderung und der Durchführung einfacher technischer Hilfeleistungen. Anders als bei dem früher genormten LF 8, das mit einer Vorbaupumpe und einer eingeschobenen Tragkraftspritze TS 8/8 ausgerüstet war, kann mit dem LF 8/6 über den eingebauten 600 Liter Wassertank im Heck und der Schnellangriffseinrichtung, eine sofortige Brandbekämpfung eingeleitet werden, unabhängig vom Aufbau einer Löschwasserversorgung.

Katastrophenschutz-Löschgruppenfahrzeug (KatS-LF 20)

Das KatS-LF 20 dient der Brandbekämpfung, der Wasserförderung über größere Entfernungen und der Durchführung einfacher technischer Hilfeleistungen und wird im Rahmen des Katastrophenschutzes und des Örtlichen und Überörtlichen Brandschutzes eingesetzt.

Das Fahrzeug verfügt über insgesamt 600 Meter B-Druckschlauch, davon können 300 Meter B-Druckschlauch direkt vom Fahrzeug aus verlegt werden. Ebenfalls verfügt das Fahrzeug über einen 1000 Liter Wassertank im Heck, eine fest eingebaute Heckpumpe, sowie einer Tragkraftspritze, die im Bedarfsfall vom Fahrzeug entnommen werden kann. Das KatS-LF 20 ist besonders für Einsätze in Bereichen mit unzureichender Löschwasserversorgung geeignet. Ebenfalls verfügt das Fahrzeug über einen 5000 Liter Faltbehälter. Da es sich bei diesem Fahrzeug um ein Allradfahrzeug handelt, ist es auch und besonders in Unwegsamen Gelände gut einsetzbar.

Rüstwagen (RW 1)

Der Rüstwagen RW 1 wird zur Durchführung Technischer Hilfeleistungen – auch größeren Umfangs – eingesetzt. Er ist mit den dafür erforderlichen Geräten wie Hydraulisches Schneid- und Spreizgerät, Hydraulischem Stempel, einer fest eingebauten Trommel Seilwinde (5 Tonnen Zugkraft), 2 Hebekissen, Rüstholz zum unterbauen oder Abstützen, sowie einem Lichtmast auf dem Dach und einem Lichtmaststativ ausgestattet.