Karl-Waldschmidt-Straße 3 | 35075 Gladenbach

Bürgerinfo

Sommer

Auf der Hut:
Die Gefahr von Waldbränden erfordert erhöhte Wachsamkeit!

Mit erhöhten Temperaturen steigt auch die Waldbrandgefahr. Angesichts der steigenden Waldbrandgefahr ist es wichtig, dass wir alle wachsam sind und gemeinsam handeln, um diese Gefahr zu minimieren. Unsere Wälder sind nicht nur ein wertvoller Teil unserer Umwelt, sondern auch ein wertvoller Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten.

Witterung und Gefahrenpotenzial:
Zunehmende Klimaveränderungen führen zu Wetterextremen, die die Entstehung und Ausbreitung von Waldbränden begünstigen. Hitze, Trockenheit und starke Winde bilden eine gefährliche Kombination, die aus dem kleinsten Funken einen verheerenden Brand entstehen lassen kann. Vor allem bei hohen Temperaturen und geringer Luftfeuchtigkeit ist daher besondere Vorsicht geboten.

Menschliches Verhalten und Vorbeugung:
Als Feuerwehr appellieren wir an Vorsicht und Verantwortung. Viele Waldbrände werden durch menschliches Fehlverhalten verursacht, sei es das achtlose Wegwerfen von Zigarettenstummeln, das unbeaufsichtigte Entzünden von Lagerfeuern oder das unkontrollierte Verbrennen von Abfällen. Vernünftiges und verantwortungsbewusstes Verhalten ist der Schlüssel zur Vorbeugung.

Hilfe:
Melden Sie verdächtige Rauchentwicklungen oder Brandgeruch sofort der Feuerwehr oder den zuständigen Behörden. Eine schnelle Reaktion ermöglicht es uns, Brände bereits in der Entstehungsphase zu bekämpfen und größere Schäden zu verhindern.

Maßnahmen und Verhaltensempfehlungen:

Informationsquellen und Warnungen:
Informieren Sie sich regelmäßig über die aktuelle Waldbrandgefahr in Ihrer Region. Nutzen Sie offizielle Warnungen, lokale Medien und Informationsplattformen, um sich über die aktuelle Situation zu informieren und allfällige Evakuationsmaßnahmen oder Sperrungen zu beachten.

Seien Sie vorsichtig im Umgang mit Feuer:
Lassen Sie offenes Feuer nie unbeaufsichtigt und vergewissern Sie sich, dass es sicher gelöscht ist, bevor Sie das Gebiet verlassen. Benutzen Sie zum Grillen oder für Lagerfeuer nur die dafür vorgesehenen Plätze und halten Sie genügend Abstand zu leicht brennbaren Materialien. Werfen Sie Zigarettenstummel nicht achtlos weg, sondern löschen Sie sie richtig.

Verdächtige Aktivitäten melden:
Wenn Sie verdächtiges Verhalten beobachten oder Zeuge einer möglichen Brandstiftung werden, informieren Sie sofort die Polizei oder die Feuerwehr. Ihre Meldung kann helfen, mögliche Waldbrände frühzeitig zu verhindern.

Die Waldbrandgefahr ist real und erfordert unsere gemeinsame Aufmerksamkeit und Vorsicht. Schützen wir unsere Wälder durch bewusstes und verantwortungsvolles Handeln. Die Feuerwehr steht bereit, um im Notfall zu helfen, aber Vorbeugung ist der beste Weg, um Waldbrände zu verhindern. Gemeinsam können wir diese Herausforderung meistern und unsere wertvollen Wälder für kommende Generationen erhalten.

facebook-squareinstagramuser