Bürgerinfo

Neue Gladenbacher Feuerwehrleitung stellt sich vor

Nach Neuwahlen im November haben sich die 15 Fachgebietsleiter und der siebenköpfige Einsatzleiterdienst der Feuerwehr jetzt dem Magistrat der Stadt vorgestellt.

Bild & Text: Copyright www.mittelhessen.de

Die Leitung der Feuerwehr Gladenbach hat die von ihr ernannten Fachgebietsleiter sowie den Einsatzleiterdienst (ELD) dem Magistrat der Stadt Gladenbach vorgestellt.

Nachdem es im vergangenen Jahr einige personelle Veränderungen in der Leitung der Feuerwehr gegeben hatte, wurde im November die Leitung der Feuerwehr (LdF) neu gewählt. Zum Stadtbrandinspektor wurde Jan Willms (Kernstadt) ernannt, sein erster Stellvertreter ist Alexander Scheiwe (Weidenhausen), zweiter stellvertretender Stadtbrandinspektor ist Carsten Müller (Kernstadt).

„Da alle ehrenamtlich ihren Dienst leisten, sind viele Kernaufgaben der Feuerwehr auf die sogenannten Fachgebietsleiter verteilt“, heißt es in der Mitteilung der Stadt weiter.

Insgesamt hat die Stadt Gladenbach 15 Fachgebiete. „Das Team der 15 Fachgebietsleiter entlastet die Leitung der Feuerwehr von wesentlichen Aufgaben rund um Ausbildung, Wartung und Beratung, damit diese ihren Kernaufgaben nachkommen kann“, so die Wehr weiter. Ebenso verfüge die Stadt Gladenbach über einen Einsatzleiterdienst. Dieser sei jederzeit im Einsatz und greifbar. Um auch hier die Last zu verteilen, besteht dieses Team neben den drei Leitern der Feuerwehren aus insgesamt sieben Mitgliedern.

Vier Fachgebietsleiter seien verabschiedet worden: Martin Paul (ehemaliger Fachgebietsleiter Atemschutz), Robert Scheler (ehemaliger Fachgebietsleiter Kinder- und Jugendfeuerwehr), Marco Steidl (ehemaliger Fachgebietsleiter Katastrophenschutz) und Sabine Baumann (ehemalige Fachgebietsleiterin Bekleidung), heißt es in der Mitteilung der Stadt abschließend.

Bild & Text: Copyright www.mittelhessen.de
Bericht bei Mittelhessen.de hier lesen: https://www.mittelhessen.de/