Weidenhausen

Abteilung Weidenhausen

Als sich im Jahr 1928 Bürger aus Weidenhausen zusammenfanden, um eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen, geschah dies aus dem Gedanken heraus, in Kameradschaft dem nächsten zu helfen und genau dies wird auch heute noch von den derzeit 31 aktiven der Einsatzabteilung fortgeführt. Hierbei spielt, damals wie heute, der Leitspruch der Feuerwehr eine große Rolle – Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!

Die Einsatzabteilung steht unter der Leitung des Wehrführers Alexander Scheiwe. Ihm zur Seite stehen als Stellvertretende Wehrführer Eric Bobenau und Christian Powöls.

Jugendfeuerwehr

Neben den aktiven der Einsatzabteilung verfügt die Freiwillige Feuerwehr Weidenhausen über eine seit mehr als 40 Jahren bestehende Jugendfeuerwehr mit derzeit 7 Jugendlichen, die im Alter zwischen 10-17 Jahren die Arbeit der Feuerwehr kennenlernen und so auf den späteren Einsatzdienst vorbereitet werden.
Die Jugendfeuerwehr wird geleitet von ihrem Jugendwart Christian Powöls. Ihm zur Seite stehen die Ausbilder Wolfgang Hoffmann und Alicia Thomae.

Ehren- und Altersabteilung

In die Ehren- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr werden Kameradinnen und Kameraden übernommen, die aus dem aktiven Feuerwehrdienst der Einsatzabteilung (endet mit 60 bzw. 65 Jahren) oder des Musikzuges, aus Altersgründen oder gesundheitlichen Gründen ausscheiden. Derzeit besteht diese Abteilung aus 12 Mitgliedern. Der Sprecher der Ehren- und Altersabteilung ist Horst Weber.

Feuerwehr-Verein

Außer den aktiven der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, des Musikzuges und der Ehren- und Altersabteilung gibt es in Weidenhausen den Verein „Freiwillige Feuerwehr Weidenhausen e.V.“ mit derzeit 300 Mitgliedern. Feste jährliche Termine wie z.B. der 30.April (Mit Musik in den Mai), der 1.Mai (Maibratpartie) oder der 29.Dezember (Winterwanderung) sind feste Bestandteile des Jahresprogramms. Geführt wird der Feuerwehr-Verein von seinem Vorsitzenden Alexander Scheiwe. Ihm zur Seite steht sein Stellvertreter Eric Bobenau.

Unsere Fahrzeuge

Wehrführung